Caritas-Konferenz St. Marien

Die Caritas-Konferenz zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Die Caritas-Konferenz zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Auf Vermittlung von Frau Fischbach, MdB, wurde unsere Caritas-Konferenz nach Düsseldorf in den Landtag eingeladen.

Nach unserer Ankunft, einem Sicherheitscheck und einer kurzen Einführung in die parlamentarische Arbeit, stärkten sich die Teilnehmer bei einem Frühstück im Restaurant des Landtags. Anschließend konnten wir einer sehr aktuellen und hitzigen Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus beiwohnen.

Zur Aktuellen Stunde stand als erster Punkt auf der Tagesordnung:

"Eskalierende Fan-Gewalt in Nordrhein-Westfalen - Wie will die Landesregierung Fans, Mannschaft und Einsatzkräfte bei Fußballspielen in Zukunft besser schützen?".

Es kam zu einer lebhaften Debattezwischen den Rednern der einzelnen Parteien. Die Ministerpräsidentin Frau Kraft, ihre Vertreterin Frau Löhrmann, Innenminister Ralf Jäger, Armin Laschet - alle wichtigen Politiker waren anwesend. Aber leider kam es zu keiner Lösung des Problems.

Im Anschluss stand Frau Ina Scharrenbach, Mitglied der CDU-Landesfraktion, in einer interessanten Diskussionsrunde bereit, unsere vielfältigen Fragen zu beantworten.

Bei herrlichem Wetter ging es am Rhein entlang Richtung Altstadt. Bei einem Alt und einer kleinen Stärkung wurde die Eindrücke lebhaft weiter diskutiert.

Nach dem Besuch der Altstadt und einer weiteren Pause bei Kaffee und Kuchen ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück in unseren Wahlkreis.